Känguru-Wettbewerb 2018

Wie bereits seit vielen Jahren nahmen auch in diesem Jahr wieder alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 und zwei Schüler aus der EF (Armin Haferbengs und Onno Coelen) unseres Gymnasiums am Känguru-Wettbewerb teil, der am 15.03.2018 stattfand.

Dabei können Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 maximal 120 Punkte und Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 maximal 150 Punkte erreichen. Bereits nach wenigen Tagen wurden die Ergebnisse online gestellt und im Mai gab es für jeden Teilnehmer eine Urkunde, die Broschüre „Mathe mit dem Känguru“ und ein Pentomino (Zwölfer-Puzzle).

Die Klasse 6c war dabei die erfolgreichste Klasse. Sie erhielt wegen hoher Punktzahlen die meisten Preise. Im Einzelnen:

Einen 2. Preis mit 107,5 Punkten erhielten Sina Caspari und Moritz Hattstein. Beide erhielten dafür das Buch „Leonardo da Vincis Rätseluniversum“. Sie bekamen zudem eine besondere Belohnung in Form eines „Känguru-Wettbewerb-T-Shirts“, weil sie den „weitesten Kängurusprung“ an unserer Schule gemacht haben. Ihnen ist es gelungen, 20 Aufgaben in Folge richtig zu beantworten. Für diese hervorragende Leistung möchten wir ihnen an dieser Stelle ganz herzlich gratulieren!

Einen dritten Preis in Form von Strategiespielen und einem Buch erhielten ebenfalls aus der 6c:

Hannah Marlen Petersen (102,5 Punkte), Nicolas Sanchez Urstadt (102,25 Punkte) und Marie Klindt (100 Punkte).

Julia Braun aus der Klasse 7c bekam für ihre 95 erzielten Punkte ebenfalls einen dritten Preis (Indukto – Ein Strategiespiel für Vorausdenker).

Allen anderen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön dafür, dass sie unsere Schule so zahlreich und zudem erfolgreich vertreten haben!

A. Bosse