Landart im Stadtpark

Eine der Projektgruppen befasste sich während der Projekttage mit dem Thema „landart“.

Als landart wurde ursprünglich eine Kunstrichtung Ende der 60ger Jahre bezeichnet, die keine neuen Konsumgüter lieferte, sondern Werke schaffte, die in keiner Galerie ausgestellt werden konnten, also weder transportabel noch käuflich waren.

Landartkunstwerke  werden nicht wie Objekte in die Landschaft gestellt, die die Landschaft einfach als attraktiven Hintergrund nutzen, sondern werden selbst zur Landschaft, bleiben sich selbst überlassen und sind u.U. vergänglich, da zu ihrer Herstellung häufig Naturmaterialien genutzt werden.

Daran anknüpfend, 40 Jahre später, hieß das Motto unserer Projektgruppe „Landart im Stadtpark“. Alle Ampeln standen auf grün und die SchülerInnen hatten freie Hand; ein „Eldorado“ für angehende Künstler! Und so brachten unsere hoch motivierten und kreativen SchülerInnen – in der Umsetzung unterstützt von Mitarbeitern und Auszubildenden des Kommunalbetriebes – wirklich Sehenswertes im Stadtpark Uerdingen hervor: Masken und Figuren aus Ton wurden auf Baumstämmen aufgetragen, Baumstümpfe bebildert, Astgabeln in „Harfen“ verwandelt, und im Bereich des Arboretums pflasterten die SchülerInnen den Umriss (35m!) eines tatsächlich existierenden sehr alten und mächtigen Riesenmammutbaumes in das Gelände. Demnächst wird genau dort ein junger Mammutbaum gepflanzt; und wer weiß, vielleicht in 1000 Jahren…

A. Rademacher