Lesung mit Sten Nadolny für Schüler der Q2

Wer den Dichter will verstehen, muss in Dichters Lande gehen!

Manchmal ist es auch umgekehrt.

Am 22. November 2017 lud Sten Nadolny, Autor sehr erfolgreiche Romane wie „Die Netzkarte“ „Die Entdeckung der Langsamkeit“ oder „Selim oder die Gabe der Rede“ und Träger des Ingeborg Bachmann Preises zu einer Lesung in den Uerdingen Ruderclub ein. Etwa 40 Schüler aus zwei Grund und Leistungskursen Deutsch folgten der Einladung und hörten eine halbe Stunde lang Auszüge aus dem neuen Roman „Das Glück des Zauberer“. Daran schloss sich ein lebhaftes Gespräch über die Thematik des Werkes an, das etwa dem Genre des Bildungsromans zuzuordnen ist, durch die Art und Weise jedoch, wie der Erzähler auftritt, Züge eines Epochenromans annimmt. Nadolny erzählte dabei anschaulich von der Arbeit am Text, die gleichzeitig auch schöpferisch ist, weil ihm der Erzählverlauf nicht fertig vor Augen stehe, wenn er mit der Schreibarbeit beginne. Viele Fragen standen noch im Raum, als nach eineinhalb Stunden die Pflicht rief. Besonders Interessierte nutzten die übliche Unruhe des Aufbruchs, um sich persönlich von Herrn Nadolny zu verabschieden und die Gelegenheit zu nutzen, einen Roman aus dem heimischen Bücherschrank von ihm signieren zu lassen. Auch an dieser Stelle bedanken wir uns noch einmal bei Herrn Nadolny für seine Bereitschaft, mit jungen Lesern über Literatur zu sprechen.

U. Kasprowicz