Literaturkurs produziert Radiosendungen für Welle Niederrhein

Die Medienwerkstatt des Literaturkurses geht auf Sendung.

28 Schülerinnen und Schüler haben im letzten Schuljahr unter der Leitung von Frau Maubach daran gearbeitet, zwei einstündige Radiosendungen für Welle Niederrhein zu produzieren. Gesendet wird am 21. und 28. Januar jeweils um 19 Uhr.

Eine Radiosendung im Rahmen des Bürgerfunks für Welle Niederrhein herstellen. Das ist die Aufgabenstellung für den Literaturkurs für ein Jahr. Gruppenfindung, Themensuche, Interviewtraining, Interviews führen mit dem Chef des Stadtmarketing Ulrich Cloos, bei der Polizei, im Altenheim und mit Passanten in der Innenstadt waren die Herausforderungen, denen sich die Schüler stellten, um Material zu sammeln. Danach wurde Musik ausgewählt, wurden Moderationstexte geschrieben, die Sprecher trainierten eine deutliche Aussprache. Zum Schluss arbeiteten die „Techniker“ unter den Schülern am digitalen Schnitt. Und dann gab es die gegenseitige Präsentation der Gruppen mit kritischer, inzwischen fachkundiger Bewertung und einigen Empfehlungen für Nachbesserungen. Herr Fragen vom Kufa-Studio nahm den letzten Schliff vor.

Und das sind die Themen:

am 21. Januar um 19 Uhr

– Straßenverkehr in Krefeld (Kate, Max, Tobias, Verena)

– Leben- und Arbeitssituation im Altenheim (Fiona, Jana, Julian, Leon, Semih)

am 28. Januar um 19 Uhr

– Die Entwicklung der Innenstadt (Eva-Maria, Jonah,Maria, Maximilian)

– Drogen im Alltag von Jugendlichen (Andrea, Clara, Felix, Marc, Nik)

– Freizeitgestaltung (Artur, Emine, Mika, Ronja)

Nach den Sendeterminen kann man die Sendungen als podcast auf www.radio-kufa.de anhören. Viel Spaß wünschen der Literaturkurs und Frau Maubach.

Erfahrungsberichte der Arbeitsgruppen

„In unserer Gruppe haben mehrere Gruppenmitglieder bereits persönliche Erfahrungen mit Pflegeeinrichtungen gesammelt. In unserer Sendung wollen wir aufzeigen, wie es sich in einer Pflegeeinrichtung lebt. Zunächst haben wir Interviews aufgenommen. Dafür haben wir in der Krefelder Innenstadt einige Passanten zu diesem Thema befragt. Uns hat die neue Erfahrung,  Interviews zu führen, besonders gefallen. Denn wir sind dadurch mit vielen ganz unterschiedlichen Leuten in Kontakt gekommen und haben viele verschiedene Meinungsbilder kennengelernt. Auch die Interviews, die wir anschließend mit dem Pflegepersonal und Bewohnern eines Altenheimes aufgenommen haben, haben uns große Freude bereitet.“

„Nach der Themenfindung wurden Interviewfragen innerhalb der Gruppe entwickelt. Anschließend ging es zum spannendsten Teil des Projektes über, nämlich zur Befragung von Passanten auf den Straßen der Krefelder Innenstadt. Hierbei war auffällig, dass ältere Befragte sehr kontaktfreudig waren und eine klare Meinung hatten. Während die Jüngeren im Gegensatz lange grübelten und sich verunsichert verhielten. Ein lustiger Zufall war eine Dame zu interviewen, welche eine ehemalige Schülerin des Gymnasium am Stadtparks war und somit Interesse am unseren Projekt den Radiokurs zeigte.“ ( Rabia Atlindal, Tim Jendritza, Erik Kampa, Nikolas Tsantilas)

„Die Krefelder Innenstadt; sie betrifft uns alle. Deshalb haben wir eine Sendung zusammengestellt, die sich mit den positiven Faktoren, Problemen und Perspektiven der Krefelder Mitte beschäftigt. Dafür haben wir das Gespräch mit Passanten gesucht, um ihre Meinungen zu diesen Aspekten herauszufinden. Außerdem besuchten und interviewten wir für Sie Herrn Cloos, den Leiter des Stadtmarketings in Krefeld, der uns viele Informationen zur Zukunft unserer Innenstadt gegeben hat.“ (Jonah Benz, Eva Filtgen, Max Kraas, Eva-Marie Werling)

„Ein Jahr lang Teamarbeit voller neuer Erfahrungen! Von der Themenfindung über Straßenumfragen bis hin zur fertigen Sendung war es ein langer Weg. Gemeinsam suchten wir nach einem gesellschaftlichen Thema, das möglichst viele Menschen anspricht und uns als Radiomacher gleichzeitig interessiert. Da wir alle momentan den Führerschein anstreben oder selbst schon Fahranfänger sind, kamen wir schnell zu einer Entscheidung. Es folgten viele spannende Interviews: Nicht nur Passanten, sondern auch Fahrlehrer Rudi Kraft und Polizeihauptkommissarin Manuela Letzelter beantworteten alle unsere Fragen zum Thema Straßenverkehr in Krefeld.“