#MaskeAuf

Maskenpflicht in den Gängen der Schule

Die Schulleitung hat sich darauf verständigt, dass beim Hereinkommen und in den Gängen Maskenpflicht besteht. Wenn alle auf ihren zugewiesenen Plätzen sitzen, wird die Abstandsregel erfüllt, die Masken können dann abgenommen werden. Es besteht die Möglichkeit der individuellen Gestaltung innerhalb der Kurse/ Klassen.

Ein Mund- und Nasenschutz schützt in erster Linie alle Beteiligten in der Umgebung. Wenn alle eine Maske tragen, bietet das auch einen zusätzlichen Schutz für jeden Einzelnen, der den Schutz durch die Abstandsregelung und Hygienemaßnahmen verstärkt.

Tipps beim Tragen und An- und Abnehmen eines Mund- und Nasenschutzes

• Wichtigster Hinweis bleibt weiterhin: Abstand halten und Hygienemaßnahmen einhalten.
  • Achtet darauf, dass Nase und Kinn vollständig abgedeckt sein müssen.
  • Achtet darauf, dass ihr euch trotz Maske nicht ins Gesicht fasst und vermeidet es die Maske zu berühren.
  • Fasst die Maske immer nur an den Bändern/ Gummis an, um sie auf- oder abzuziehen.
  • Regelmäßige Reinigung der Masken bei hohen Temperaturen ab 60°C ist notwendig.

Woher bekomme ich eine Maske?

Mund- Nasenschutz-Masken werden von vielen verschiedenen Anbieter angeboten. Hier lohnt sich ein Vergleich und ihr solltet darauf achten, dass es sich um seriöse Anbieter handelt.

Ein einfacher Mund- und Nasenschutz kann aber auch selbst gebastelt oder genäht werden.

Do-it-yourself Masken: auf folgendes solltet ihr achten:

• Das Material sollte nicht zu dünn und bei mindestens 60°C waschbar sein.
  • Wichtig ist, dass ihr trotzdem gut atmen könnt und Brillen nicht beschlagen.

Hier findet ihr Tipps und Anregungen zum Herstellen einer eigenen Maske:

Anleitung zum Basteln:

Anleitung zum Nähen mit und ohne Nähmaschine: