Poesiepause

Poesiepause am Stadtpark

Am 13.01.2022 ist das Projekt „Poesiepause„, das vom zakk Düsseldorf (Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation) angeboten wird, mit einem Beitrag des Schauspielers Philipp Alfons Heitmann (http://philippalfonsheitmann.de) an unserer Schule gestartet. Ziel des Projekts ist es, den Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse einen authentischen Zugang zum Kulturbetrieb innerhalb des schulischen Alltags zu ermöglichen.

Während der Poesiepause besuchen sechs Wochen lang verschiedene Wortkünstler*innen einmal pro Woche 6-8 Klassen. Sie „stören“ den Unterricht mit einem sieben Minuten langen Beitrag, etwa einem Poetry Slam Text, einem Rap, oder einer Szene aus einem Theaterstück. Danach haben die Schüler*innen die Möglichkeit kurz Fragen an die Künstler*innen zu richten – und dann kann die Schulstunde auch schon weitergehen.

Wir freuen uns, dass wir das Team der Poesiepause für unsere Schule gewinnen konnten und sind gespannt auf horizonterweiternden Input aus der Kulturszene.

P. Vallée