Schülerinnen und Schüler haben eine Stimme! – Ergebnisse der Juniorwahl 2021

Zum Wahllokal gehen und seine Stimme abgeben – das galt nicht nur für die Bundestagswahl am vergangenen Sonntag. Auch über 300 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums am Stadtpark der Stufen 9 – 11 votierten vom 20.09. bis 24.09.2021 für eine der vielen Parteien, die im Wahlkreis Neuss II / Krefeld I auf dem Stimmzettel standen. Und zwar bei der Juniorwahl.

Die Wahlhelfer – Schüler der Stufe 11 aus dem Projektkurs „Europa“ unter der Leitung von Frau Hopmann und Herrn Zumbrink unter Mithilfe von Herrn Blessing – legten vorab Wählerverzeichnisse an, führten die Wahl durch und zählten später die Stimmen aus. Alles wie bei einer echten Wahl!

Wie ging nun die Wahl aus? Das sind die Zahlen für die Wahlen am Stadtpark-Gymnasium:

Erststimmen:

Zweitstimmen:

Gewinne der FDP bzw. Grüne sowie Verluste der CDU fielen also an unserer Schule noch deutlicher aus als bei der Bundestagswahl.

Hier finden Sie die Ergebnisse der Juniorwahl bundesweit: https://www.juniorwahl.de/juniorwahl-btw-2021.html

Bundesweit waren über 4.500 Schulen an der Juniorwahl beteiligt. Seit 1999 wird die Juniorwahl als „Best-Practice-Projekt“ zur politischen Bildung zu Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen durchgeführt. Seither haben sich  schon mehr als 3 Millionen Jugendliche beteiligt, wodurch die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland zählt.

Barbara Hopmann, Christian Blessing und Thomas Zumbrink