Schülersprechtag am 08.02.23

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

am Mittwoch, dem 08.02.2023 findet der diesjährige Schülersprechtag an unserer Schule statt. An diesem Tag haben Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrerinnen und Lehrer die Gelegenheit, intensivere und spezifischere Beratungsgespräche zu führen als „zwischen Tür und Angel“ im Alltag möglich.  Mögliche Themenschwerpunkt könnten bzw. sollten z.B. sein:

• die vollständig bearbeiteten Förderpläne
  • fachliche Schwierigkeiten / persönlicher Lernfortschritt / aktueller Leistungsstand
  • das eigene Verhalten im Unterricht
  • häusliches Arbeitsverhalten
  • methodische Fähigkeiten zum selbständigen Lernen
  • die persönliche Situation in der Klasse / im Kurs
  • Fragen der schulischen oder beruflichen Laufbahn
  • Fragen zur Facharbeit (Q1) oder zur Abiturvorbereitung (Q2)

Damit der Tag möglichst reibungslos und effektiv abläuft, hier die wichtigsten organisatorischen Hinweise:

• Der Tag ist unterrichts- aber nicht schulfrei, d.h.  die Schülerinnen und Schüler sollen sich Termine von den Lehrerinnen und Lehrern, mit denen sie sprechen wollen, geben lassen. Darüber hinaus werden sie aber auch zu Gesprächsterminen „verpflichtet“.  Außerdem werden in den Fächern, die an diesem Tag unterrichtet würden, Studienaufgaben erteilt und nachher kontrolliert.
    • In der Q1 wird der Tag zur Arbeit an den Facharbeiten genutzt, in der Q2 zur Vorbereitung der Vorabiturklausuren.
  • Die Schülerinnen und Schüler bekommen im Zeitraum von 9:00 bis 12:30 Uhr 10- oder 15-Minuten-Termine. Zwei oder drei Schülerinnen und Schüler können sich auch einen gemeinsamen Termin geben lassen.
  • Für die Vorbereitung des Gespräches gibt es gegebenenfalls einen Vorbereitungsbogen, der im Laufe des Gespräches weiter ausgefüllt wird, z.B. mit Notizen zu getroffenen Zielvereinbarungen.
  • Vor, nach oder zwischen ihren Terminen halten sich die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof, in der Pausenhalle, im Innenhof oder im Studienraum auf.

Schülerinnen und Schüler können ab Dienstag, dem 31.1. Termine über Moodle buchen.

Die Nachmittagsbetreuung und der Instrumentalunterricht finden natürlich wie gewohnt statt.

Dr. A. Rinnen