Spanienaustausch 2023

Vom 20.-26.03. konnten uns nach 4-jähriger Pause endlich wieder Schüler:innen unser Partnerschule in Alcalá bei Madrid besuchen. Die deutschen und spanischen Schüler:innen verstanden sich bestens, ein freudiges Wiedersehen gab es in der Woche nach den Osterferien beim Gegenbesuch in Spanien.

Bericht vom Gegenbesuch in Spanien:

Die Aufregung steigt, als wir mit dem Bus in Alcalá de Henares ankommen und unsere spanischen Austauschpartner wiedersehen. Herzlich wird unsere Gruppe, die aus Schülern der 9. bis zur 11. Klasse besteht, von der spanischen Gruppe in Empfang genommen. Gleich geht eine spannende Woche los. Wir gehen alle mit unseren jeweiligen Austauschpartnern nach Hause und dürfen direkt spanische Spezialitäten probieren oder machen einen ersten Ausflug in das Zentrum von Alcalá. Neben zahlreichen Ausflügen – dazu gehören eine Wanderung in der Nähe von Sigüenza, Ausflüge in die Hauptstadt von Spanien, Madrid und in die mittelalterliche Stadt Toledo – bei denen wir immer von spanischen Schülern begleitet wurden, konnten wir nicht nur leckere Tapas und anderes typisches spanisches Essen probieren, sondern durch unsere Gastfamilien auch einen Einblick in das alltägliche spanische Leben bekommen. Diese eigentlich so kurze Woche, war voll mit Abenteuern, vielem Lachen, neuen Begegnungen und unvergesslichen Erfahrung.

Für viele von uns endet der Austausch aber nicht mit dem Flug zurück nach Deutschland, sondern hat zu engen Freundschaften geführt mit neuen Leuten, die wir für immer in unserem Herzen halten werden und bei denen der Abschied kein ,,Leb wohl´´, sondern ein ,,bis ganz bald´´ oder auf Spanisch auch ,,¡Hasta la próxima!´´ ist!

Mara Schiffer, Emilia Wilhelmi, Anna Bongardt