Sportstunden mit der LÜ beim SC Bayer 05 Uerdingen

Am Freitag, dem 26.05. 2023 hat die 7d an der LÜ spielerisch Sport gemacht. Die LÜ kann man vergleichen mit einem Beamer, der sportliche Spiele an die Wand wirft. So gab es zum Beispiel ein Spiel, bei dem man mit Bällen seinen Planeten vor Kometen verteidigen musste.

Für ein anderes wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt, mussten Hindernisse überwinden und die Wand berühren. Anschließend erschienen verschiedene Sportübungen, die die Gruppe nachmachen musste. Wenn die Übung beendet wurde, musste der nächste aus der Schlange dasselbe tun.

Manche Übungen mussten eine bestimmte Zeit lang ausgeführt werden.

Für das nächste Spiel waren Köpfen und Teamwork erforderlich. Wir wurden in vier Gruppen aufgeteilt und mussten uns in eine Schlange aufstellen.

Dann wurde eine Matheaufgabe angebeamt und dazu verschiedene Ergebnisse präsentiert. Der erste aus jeder Gruppe bekam den Ball, musste durch Slalomstangen laufen und zum Schluss einen Hoola hoop Reifen über sich heben. Nun durfte er/ sie das richtige Ergebnis mit dem Ball abwerfen.

Die anderen durften, während der Parkour bewältigt wird, die Ergebnisse ausrechnen und zurufen. Nach dem Lösen der Aufgabe, musste man zurückrennen, sich hinten in der Schlange anstellen und den Ball zur vordersten Person durch die Beine der Mitspieler rollen. So ging es immer weiter bis eine Punktzahl von 30 erreicht wurde. Nach weiteren Spielen bzw. Aufgaben kamen wir zu einer tollen Tanzaufgabe. Figuren, die von der LÜ an die Wand projiziert wurden, machten uns jeden Tanzschritt vor und wir tanzten ihn nach. Diese Aufgabe hat nicht allen Spaß gemacht. Als Letztes machten wir eine Meditationsrunde inkl. Atemübungen. So schlossen wir unsere Sportstunde mit der LÜ ab.

Abschließend können wir sagen, dass es eine gute und abwechslungsreiche Erfahrung war und uns Spaß gemacht hat. Vielen Dank an den SC Bayer Uerdingen, dass wir die Anlage mit nutzen durften!

Klasse 7d

Weitere Informationen über LÜ beim SC Bayer Uerdingen: https://www.scbayer05.de/de/kinder-und-jugendsport/lue/